Qualitätsgrundsätze

Um die Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden konsistent erfüllen zu können, legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung von hohen Qualitätsstandards, sowohl auf unserer Website, als auch bei der Ausführung von Bestellungen und Bearbeitung von Anfragen und Reklamationen. Diese Qualitätsstandards umfassen im einzelnen:

Unsere Kunden sind die Basis unseres Erfolgs. Deshalb haben wir das Ziel, unseren Kunden jederzeit den besten Service, die größtmögliche Sicherheit und die volle Transparenz bei jedem Einkauf zu bieten. Unser Ansporn ist es, unseren Kunden ein perfektes Shopping-Erlebnis zu Bestpreisen zu bieten.

Dazu gehören nicht nur ein umfassendes, qualitativ hochwertiges Sortiment, das fortlaufend aktualisiert wird und regelmäßig auch die neuesten Trends und innovativsten Produkte und Messeneuheiten beinhaltet, sondern auch die Berücksichtigung immer wichtiger werdender Aspekte wie Nachhaltigkeit, Alltagstauglichkeit, Individualität und Lifestyle. Das fängt bei der klar strukturierten, übersichtlichen Gestaltung unserer Website an und führt über die schnellstmögliche Bearbeitung aller Bestellungen durch unser hochmotiviertes Team und einen zuverlässigen Versand bis hin zur Betreuung nach dem Kauf.

Wir möchten ein Stück dazu beitragen, Ihr Zusammenleben mit Ihrem geliebten Tier, sei es Hund oder Katze, so schön, angenehm und perfekt zu machen, wie es nur geht und wie es Ihre Fellnase verdient. Wenn Sie möchten, begleiten wir Sie dabei gerne mit unserem vollen Einsatz... von der Geburt Ihres Partners auf vier Pfoten an, in jeder denkbaren Lebenslage, bis ins hohe Alter.  

Sie bekommen bei uns nur original Neuware der jeweiligen Hersteller mit vollem Liefer- und Funktionsumfang, sowie voller Garantieleistung. Nahrungsmittel jedweder Art verfügen über eine möglichst hohe Mindesthaltbarkeit. 

In unserem Outlet für Hunde oder Katzen bieten wir akribisch geprüfte und hygienisch einwandfreie Einzel-Artikel an, die aus Rücksendungen unserer Kunden stammen. Wir verkaufen grundsätzlich keine Ware, die nicht für den deutschen Markt oder den normalen Handel vorgesehen ist und die unseren eigenen hohen Ansprüchen nicht genügt.

Bei Mein Pfotenland bekommen Sie fast alles für Ihre Katze oder Ihren Hund... aber eben nur fast alles. Artikel, die offensichtlich untauglich sind oder unserer Meinung nach Ihrem Tier sogar gefährlich werden können, oder die unser Team aus eigener, teils jahrzehntelanger Erfahrung in der Hunde- & Katzenhaltung bzw. -Zucht heraus beim besten Willen nicht als artgerechten Tierbedarf bewerten kann, haben wir konsequent aus unserem Sortiment verbannt. 

Denn unsere Devise lautet: "Nur das Beste für mein Tier!" 

Unsere Website und unser Produktangebot sind stets aktuell und unsere Preise werden mehrmals täglich aktualisiert. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Preiserhöhungen lediglich der Preis bei Bestellung berechnet wird (Ausnahmen sind zirka-Preise bei Vorankündigungen sowie Irrtümer und Übermittlungsfehler). Durch unser E-Mail-Informationssystem werden Kunden ständig und automatisch über den aktuellen Stand Ihrer Bestellungen informiert.

Der Auftragseingang über den Warenkorb unserer Website erfolgt in der Regel automatisch und somit frei von Tipp- oder Eingabefehlern unsererseits. Während der Kommissionierung und beim Versand gewährleistet unser eigenes Barcode-System für Waren- und Paketkontrolle ebenfalls eine weitgehend fehlerfreie Abwicklung. Wurde die Ware dem Spediteur übergeben, sorgt unsere Paketverfolgung für volle Transparenz.

Über unsere Online-Bestellverwaltung können Kunden mit Online-Kundenkonto den Status Ihrer Bestellungen online verfolgen.

Wir arbeiten konform der BGB-Vorschriften §§312d, 355, 357 (ehemals "Fernabsatzgesetz"), welche Ihnen größtmögliche Sicherheit und Komfort bei Ihren Bestellungen bieten. Eingegangene Rücksendungen werden umgehend bearbeitet und den Wünschen des Kunden entsprechend erledigt. Rückerstattungen oder Austauschlieferungen erfolgen somit nach kürzester Zeit.

Sollte eine Ware im Laufe unserer 24-monatigen Gewährleistungsfrist einen Defekt aufweisen, welcher der Gewährleistungspflicht unterliegt, wird die Rücksendung umgehend an den entsprechenden Hersteller weitergeleitet und nach Austausch bzw. Reparatur kostenfrei an den Kunden zurückgesandt. Falls die Möglichkeit einer schnelleren Direktretoure zum Hersteller möglich ist, vermittelt unser Service-Team auch gerne die entsprechenden Adressen und Vorgehensweisen.

Diese Grundsätze gelten gegenüber privaten Verbrauchern. Gegenüber Firmen, Kaufleuten und öffentlichen Einrichtungen handeln wir auf Grundlage des Handelsgesetzbuchs.

Sollten Sie aus irgendeinem Grunde einmal nicht so zufrieden sein, wie wir es uns für Sie wünschen, dann teilen Sie uns das bitte mit.

Nur so haben wir die Möglichkeit Ihr Anliegen zu klären und eine Lösung zu finden, um Sie als unsere Kundin oder unseren Kunden zufrieden zu stellen. Denn das ist uns wichtig - Darum geht es uns. In dem Zusammenhang versichern wir Ihnen: Wir nehmen jeden Kunden ernst! Berechtigte Beschwerden werden im Zweifel immer für den Kunden entschieden. 

Für Beschwerden, aber natürlich auch allgemeine Rückfragen, Anregungen oder Ihr Feedback steht unser Service-Team von  Montag - Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr telefonisch bereit. Per Email oder über unser Kontaktformular haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, uns Ihr Anliegen mitzuteilen. E-Mails werden in der Regel innerhalb eines Tages bearbeitet. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere telefonische Hotline in Stoßzeiten tatsächlich auch einmal ausgelastet sein kann, und Sie dann womöglich nicht sofort einen persönlichen Ansprechpartner erreichen. Möglicherweise hören Sie dann auch unsere Bandansage, nach der Sie übrigens auch gerne Ihre Nachricht hinterlassen können. Lassen Sie sich dabei aber bitte nicht von dem Hinweis irritieren: "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an...". Versuchen Sie es in so einem Fall bitte einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder wenden sich alternativ per Email oder über unser Kontaktformular an uns. Ebenso gibt es die Möglichkeit des Life-Chats mit unserem Kundenservice. 

Hinweise von Kunden, die auf Fehler in unserer Website oder unserem System hinweisen, werden umgehend geprüft und die Probleme schnellstmöglich behoben.

Alle Daten unserer Webseite werden per sicherer SSL-Verschlüsselung übertragen (https = sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll). Das beinhaltet natürlich auch die Übermittlung der personenbezogenen Kundendaten sowie der für die Zahlung notwendigen Transaktionsdaten. Diese lückenlose SSL-Übertragung gewährleistet allen Kunden die bestmögliche Datensicherheit. Mehr Infos zu https finden Sie auf wikipedia.

Wir speichern und verwenden personenbezogenen Daten einschließlich Haus-Adresse und E-Mail-Adresse ausschließlich zur Abwicklung von Bestellungen und eventueller Rücksendungen. E-Mail-Adressen nutzen wir nur für Informationsschreiben zur Bestellung sowie – sofern der Kunde nicht widerspricht – zur Kundenpflege und, falls gewünscht, für unseren eigenen Newsletter.

Wir kaufen oder sammeln generell keine Adressdaten aus anderen Quellen und geben personenbezogenen Daten auch generell nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten erfordern, wie Deutsche Post, UPS oder unsere Banken (z. B. Lastschrift oder Finanzkauf). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.

Der Zugang zu Kundendaten ist nur speziell geschulten Mitarbeitern möglich, die auch vertraglich zum vertraulichen Umgang mit diesen gebunden sind.

Durch die langjährige Erfahrung der Firmengründer in der Versandhandelsbranche wurde unser System qualitativ stets weiterentwickelt und zeichnet sich durch hohe Sicherheit und Flexibilität aus.

Wir arbeiten stets an der weiteren Optimierung des Systems und der Abläufe im Hinblick auf eine kontinuierlich steigende Qualität. Sämtliche Abläufe werden regelmäßig durch die Geschäftsleitung überprüft und sinnvoll erweitert sowie ggf. angepasst.

Sollte es dennoch in Einzelfällen zu Fehlern oder Problemen kommen, werden die Ursachen umgehend analysiert und notwendige Lösungen implementiert.